Rennbericht Burundikids
17.06.2023 Heisterfeldshof Bedburg Hau


Am heutigen Samstag fand unser alljährlicher Burundikidsrenntag statt. Ganz nach dem Motto -Traber helfen Kinder- kamen heute wie immer alle Erlöse der Burundikids-Stiftung zu Gute.
Aufgrund der zahlreichen Nennungen konnte in den drei Gruppen - grün, blau und rot- gestartet werden. Zudem stiegen heute auch einigeehemalige Minitraber für den guten Zweck in den Sulky, so dass ein tolles Programm für den Tag stand. Schon vor Beginn der Rennen packten die MTT'ler gemeinsam an und bauten Zelte, gegen die starke Sonne, Tische und Bänke auf. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt und so gab es neben Kaffee, Kuchen und Getränken, auch wieder Bratwürstchen.


Die Rennen konnten pünktlich um 14 Uhr starten.


1. Rennen - grüne Gruppe - 1 . Lauf
Hier konnte sich Helen Swann mit Herbert vom Start weg an die Spitze setzen und zeigen, dass ihm auch die kurzweilige Minitraberpause nicht geschadet hat. So fuhr sie mit Herbert sicher vorne weg den Sieg ein. Melina Melzer rauschte mit Wolle Nagelie aus dem letzten Band heran, ging am Feld vorbei und fuhr einen tollen zweiten Platz ein. Für den dritten sah es lange Zeit für Clara Hoff mit Caspar gut aus, wurde dann aber leider aufgrund von zu vielen Galoppsprüngen disqualifiziert. So gab es um dem dritten Platz noch eine Zweikampf zwischen den Geschwistern Hermine und August Arkenau. Hier hatte Hermine Arkenau, die aus dem vierten Band ihren Santiago ans Feld heran brachte, die Nase vorn undfuhr auf den Dritten Platz.


2. Rennen - blaue Gruppe - 1 . Lauf
Hier sahen wir die strahlende Siegerin Leyla Aydemir mit Shawn im Ziel. Sie fuhr Shawn über den Kurs gut vorwärts und konnte so den von hinten anstürmenden Muck mit Helen Swann auf Abstand halten und den Sieg einfahren. Helen fuhr so mit dem heute wieder gut gehenden Muck auf einen tollen Zweiten Platz. Ebenfalls heute gut über den Kurs brachte Jona Grollich den gut aufgelegten Floh. Sie sicherten sich den Dritten Platz.


3. Rennen - rote Gruppe - 1 . Lauf
Auch in diesem Rennen gab es einen strahlenden Sieger. August Arkenau zeigte in welch toller Form sich seine Swartie befand, war auf der Zielgeraden angekommen nicht mehr einzuholen und fuhr so heute seinen ersten Sieg ein. Den zweiten Platz sicherte sich sein Bruder Theodor Arkenau, der seinen Wallach in guter Manier auf der Zielgerade voran trieb. Dicht gefolgt dahinter trieb auch Celina Stickan ihre Pink an um sich einen tollen dritten Platz zu sichern.
Nun waren die „ehemaligen Minitraber“ an der Reihe, um für den guten Zweck in den Sulky zu steigen. Hier waren die Sieger Carlin Swann mit Herbert (grüne Gruppe) und Muck (blaue Gruppe), sowie Vera Becks mit Swartie (rote Gruppe). Vielen Dank an alle ehemaligen Minitraber, dass ihr den Spaß für den guten Zweck mitgemacht habt.


7. Rennen - grüne Gruppe - Finale
Auch den Finallauf konnte Helen Swann klar mit Herbert für sich entscheiden. Auf den zweiten Platz kam wieder Melina Melzer mit Wolle Nagelie herangerauscht. Dritte wurde diesmal Leyla Aydemir mit der gut gehenden Funny.


8. Rennen - blaue Gruppe - Finale
Diesmal kam Helen Swann mit Muck besser vom Start weg und erreichte das Feld noch schneller, um sich dann in toller Manier an die Spitze zu setzen. Helen Swann ließ sich mit dem laufstarken Muck den Sieg nicht mehr nehmen. Auch Leyla trieb Shawn wieder gut an und konnte so einen tollen zweiten Platz einfahren. Dicht gefolgt von Celina Stickan mit Princess, die auf der Zielgerade nicht locker ließ und dran blieb. So fuhr sie mit ihrer Stute auf einen tollen dritten Platz.


9. Rennen - rote Gruppe - Finale
Hier gab es auf den letzten Metern ein wahnsinnig spannenden Zieleinlauf. Lange führte August Arkenau mit Swartie mit großem Abstand das Feld an. Auch auf der Zielgerade sah alles noch nach einem klaren zweiten Sieg für die Beiden aus. Doch wenn man nach hinten schaute, sah man Melina Melzer mit Fashion Queen von hinten anfliegen. In einem Wahnsinns Tempo schloss Melina zu August auf. August trieb Swartie weiter an, denn den Sieg wollte er sich nicht nehmen lassen. Im letzte Moment steckt Fashion Queen ihren Kopf in Front und ging als Erste über die Zielgerade. Somit gewann Melina Melzer ganz knapp vor August Arkenau, der auf einen tollen zweiten Platz fuhr. Unbeeindruckt von den beiden vorderen bestätigte auch Theodor Arkenau die gute Form von Pako aus dem ersten Lauf und fuhr abermals auf einen tollen dritten Platz.


Im Anschluss waren dann noch unsere „Minis“ bei einer tollen Führzügelklasse zu sehen. Der Nachwuchs ist gesichert ;-)


Nun folgte noch die alljährliche Tombola zugunsten der burundikids-Stiftung, bei der alle mit viel Spaß und Freude dabei waren.
Am Ende des Tages kam eine wirklich tolle Summe von 3.150 € zusammen, die an die Gründerin Martina Wziontek von Burundikids übergeben wurde.


Der MTT bedank sich bei den Sponsoren des Renntages Gestüt Brammerau, Familie Kuhn, Dieter Kerbaum, Familie Scholz, Pharmaka Essen für die tollen Ehrenpreise und Andenken.
Ebenfalls geht der Dank an Herrn Orth der extra für den Renntag nach Bedburg Hau gekommen ist um die Läufe in gewohnter toller Manier zu kommentieren.
Es war wieder mal ein toller, wenn auch sehr heißer, Renntag. Kinder, Eltern, Sponsoren und Organisatoren hatten alle viel Spaß und ließen den Tag gemeinsam ausklingen.